Klinikseelsorge Uniklinik RWTH Aachen

Zeit für mich – Raum für Gott

Patientenverfügung

Krankheit, Schmerzen, Einsamkeit: An das Ende ihres Lebens denken viele Menschen mit Sorge und Unbehagen. So schwer es ist, sich mit der eigenen Sterblichkeit und den damit verbundenen Fragen auseinanderzusetzen, so sinnvoll ist es, ihnen nicht auszuweichen und rechtzeitig Vorsorge zu treffen.

Eine gemeinsame Informationsbroschüre der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche zur christlichen Patientenvorsorge können Sie hier als PDF herunterladen. Sie behandelt unter anderem Erläuterungen und Vorschläge zur Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlungswünsche und Formulierung einer Patientenverfügung. Weiterhin können Sie ein persönliches Formular, ein Formular zur Benennung einer Vertrauensperson und eine Hinweiskarte zum Bei-sich-tragen herunterladen. Diese Broschüren und Formulare wurden 2018 von der Deutschen Bischofskonferenz aktualisiert.

Offener Gesprächskreis für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Dieser Gesprächskreis in Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik findet in der Zeit der Pandemie nicht statt. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte an Frau Wohlhüter bzw. an das Sekretariat.
Tel: 0241-80 88580 Frau Wohlhüter (Tagesklinik)
Tel: 0241-80 89641 Sekretariat der Tagesklinik

Kostenlose Seelsorge-Gespräche online buchen

Der evangelische Kirchenkreis Aachen bietet unter der Plattform https://seelsorge-aachen.de allen, die Bedarf an einem seelsorgerischen Gespräch haben, die Möglichkeit, einen kostenlosen Termin zu vereinbaren. Das Treffen kann persönlich vor Ort, bei einem Spaziergang, telefonisch oder als Videokonferenz stattfinden.

Hilfen für Trauernde

Sie haben jemanden durch Tod verloren - einen Menschen, der Ihnen wichtig war: Mutter oder Vater, Partnerin oder Partner, Tochter oder Sohn, Freundin oder Freund, eine(n) gute(n) Bekannte(n). Sie trauern um diesen Menschen. Vielleicht fühlen Sie sich jetzt innerlich leer, wie ausgebrannt, voller Wut und Nicht-verstehen-können, voller Neid und Hilflosigkeit oder tieftraurig. Vielleicht fühlen Sie sich auch wie von Watte umgeben und glauben, es sei alles nur ein böser Traum. Sie sind aus Ihrem vertrauten Alltag herausgerissen. Nichts ist mehr so wie es war. Die Zeit scheint still zu stehen. Möglicherweise tut es Ihnen jetzt gut, mit anderen Betroffenen darüber zu sprechen.

Bei folgenden Adressen finden Sie Ansprechpartner:

Klinikseelsorge
Uniklinik Aachen
Pauwelsstr. 30, Aachen
Tel: 0241-80 80167 (katholisch) / 0241-80 89446 (evangelisch)

Familienbildungsstätte Helene-Weber-Haus
Oststr. 66, 52222 Stolberg

Ökumenisches Trauercafé „Lichtblick“
jeden 1. Samstag im Monat 15 – 16:30 Uhr
in der evangelischen Genezareth-Kirche
Vaalser Str. 349, Aachen
Kontakt: Bettina Donath-Kreß, Tel: 0241-47583163
E-Mail: bettina.donath-kress@ekir.de

Ökumenisches Trauercafé „Lichtblick“
jeden 3. Montag im Monat 15 – 16:30 Uhr
im Pfarrheim St. Sebastian
Ahornstr. 51a, Aachen
Kontakt: Schwester Irmtraud, Tel.: 0241-88943 36
E-Mail: sr.irmtraud@gdg-grenzenlos.de

AGUS – Angehörige nach Suizid
jeden 1. Mittwoch im Monat (außerhalb der Ferien) 18:30 – 20:00 Uhr
im Beratungszentrum
Minoritenstr. 3, Aachen
Kotakt: Caroline Braun, Tel.: 0241-407693
E-Mail: caroline.braun@bistum-aachen.de

„Gute Hoffnung – jähes Ende“
Gruppe für Mütter und Väter, die ihr Kind durch Fehlgeburt, frühen Kindstod oder Schwangerschaftabbruch aus medizinischen Gründen verloren haben.
Kontakt: Gerda Palm, Tel: 0241-76688
E-Mail: info@palm-beratung.de

diesseits – anders trauern
Das Trauerangebot für Kinder und Jugendliche
jeden 1. Mittwoch im Monat 17 – 18:30 Uhr
im Kinder- und Jugendtrauerraum, Pontstr. 148 (Nebengebäude), Aachen
Kontakt: Maria Pirch, Tel: 0176-20614530
E-Mail: pirch@franziska-aachen.de

Trauercafé „Tabitha“
Gesprächskreis mit ausgebildeten und erfahrenen Trauerbegleiter
jeden 4. Samstag im Monat 15 – 17 Uhr
im Pfarrhaus der Gemeinde Heilig Kreuz, Pontstraße 150, Aachen
Kontakt: Maria Pirch, Tel: 0176-20614530
E-Mail: pirch@franziska-aachen.de

„Die Tür steht offen – mehr noch das Herz.“
Trauercafé
jeden 1. Dienstag im Monat 15 – 17 Uhr
im Gemeinschaftsraum St. Gregorius
Am Chorusberg 3a, Aachen
Kontakt: Silvia Dederichs, Tel: 0241-96101225,
E-Mail: s.dederichs@st-gregor-von-burtscheid.de

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Losung für den 19.03.2024:
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Früh verstorbene Kinder

Die nächste Beerdigung früh verstorbener Kinder findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 10:00 Uhr  statt.

Wir laden Sie ein, zur Genezareth-Kirche, Vaalser Str. 349, 52074 Aachen zu kommen.